Food-Trucks sind heutzutage bei verschiedenen Festivals und Veranstaltungen äußerst beliebt. Sie bieten die Möglichkeit, verschiedene Geschmacksrichtungen zu probieren oder bestimmte Gerichte von zwei Food Trucks zu vergleichen. Damit die Kunden jedoch rundum zufrieden sind, sollten die Betreiber von mobilen Catering-Unternehmen bei der Vorbereitung eines Festes einige grundlegende Dinge beachten.
Die Wahl des richtigen Festivals
Damit Ihr Foodtruck auch wirklich Erfolg hat, ist es wichtig, das richtige Festival zu wählen. Als Besitzer sollte man sich nicht auf die erstbeste Gelegenheit stürzen, sondern sich genau überlegen, ob sich diese Entscheidung lohnt. Es lohnt sich, sorgfältig darüber nachzudenken, welche Art von Küche wir servieren werden, damit sie perfekt zum Thema des Festes passt. Dadurch werden die Besucher eher geneigt sein, das angebotene Essen zu kaufen.
Logistische Vorbereitung
Eine angemessene logistische Vorbereitung ist natürlich auch wichtig. Foodtruck-Festivals sind ziemlich große Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammenkommen, also sollten wir sicherstellen, dass uns bestimmte Produkte nicht ausgehen. Wir sollten einen ausreichenden Vorrat haben, damit kein Kunde enttäuscht ist, wenn er eine Bestellung aufgibt. Mit dem Service verhält es sich nicht anders - er muss effizient sein, um den Kunden zufrieden zu stellen. Deshalb lohnt es sich, bis zu zwei Mitarbeiter einzustellen, die mithelfen, dass die nachfolgenden Bestellungen reibungslos abgewickelt werden können. Auch der Platz im Anhänger sollte so organisiert sein, dass die Zubereitung der Speisen so schnell wie möglich erfolgen kann.
Kümmern Sie sich um das Image des Foodtrucks!
Das Essen auf Festivals ist auch eine Art Wettbewerb in Bezug auf das Image des Anhängers. Die Besitzer wetteifern darum, welcher Foodtruck attraktiver aussieht und somit mehr Kunden anziehen kann. Entscheiden wir uns für ein Image, das die Speisekarte unseres Anhängers perfekt widerspiegelt und das Interesse der Festivalteilnehmer an seinem Angebot weckt. Es lohnt sich zum Beispiel, auf zusätzliche Gadgets zu setzen - beleuchtete Banner oder Ausstellungstafeln. Ein großes Banner mit dem Namen unseres Kleinunternehmens oder dem von uns zubereiteten Hauptgericht sollte auf dem Festivalgelände gut sichtbar sein. Auch die intensive Farbe des Anhängers kann hier einen Unterschied machen. Vor dem Foodtruck selbst lohnt es sich jedoch, einen Werbemast oder sogar einen Tisch mit Stühlen für Ihre Kunden aufzustellen, damit diese ihre Mahlzeit in Ruhe verzehren können.
Festivals und Foodtrucks sind eine Kombination, die eine ideale Gelegenheit für alle Foodtrailer-Besitzer darstellt. Um erfolgreich zu sein, ist jedoch eine gute Vorbereitung erforderlich.