Ein neues Jahr mit einem Foodtruck ist eine Idee, die eine echte Herausforderung zu sein scheint. Manche werden es sogar für Wahnsinn halten, aber in Wirklichkeit stellt sich heraus, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, um ein mobiles Lebensmittelunternehmen zu gründen. Natürlich wird es immer eine riskante Entscheidung sein, aber es gibt zumindest einige Argumente, warum es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie gleich im ersten Monat des neuen Jahres einen Foodtruck gründen sollten.
Niedrige Markteintrittsschwelle
Es scheint, dass sich die Eröffnung eines Food-Trailers nur in der Sommersaison lohnt, wenn das Interesse an Street Food am größten ist und die meisten von uns viel Zeit im Freien verbringen. Aus der Sicht eines Unternehmers ist die Frühjahrs- und Sommersaison jedoch eine Zeit voller Konkurrenz und auch mit einem größeren finanziellen Aufwand verbunden. Die Gründung eines mobilen Catering-Unternehmens zu Beginn des Jahres erfordert keine so großen Investitionen. Die Betriebskosten sind deutlich geringer. Außerdem ist es in der Winterzeit einfacher, sich zu etablieren, da man nicht mit anderen Foodtruck-Besitzern um einen guten Platz konkurrieren muss.
Flexibilität im Betrieb
Die Wahrheit ist, dass Unternehmer auch im Winter viel Spielraum für Flexibilität haben! Wenn sie bereits im Januar ein Unternehmen gründen, können sie ihr Angebot an verschiedene Standorte anpassen, was ihnen einen Vorteil gegenüber stationären Restaurants verschafft. An einem Tag können sie Essen in der Innenstadt verkaufen und am nächsten Tag leckere Gerichte bei winterlichen Freiluftveranstaltungen ausgeben. Dies erleichtert auch die Vorbereitung auf die arbeitsreiche Urlaubssaison, insbesondere in Bezug auf die technischen Aspekte des Anhängers.
Amortisierung der Investition in einer Saison
Dank der niedrigeren Anfangskosten und der Möglichkeit, an verschiedenen Standorten Einnahmen zu erzielen, rentiert sich ein Food Truck oft schneller als beispielsweise ein traditionelles Restaurant. Wenn ein Unternehmer den Markttrends folgt und sich an den Bedürfnissen der lokalen Kunden orientiert, kann er in der ersten Jahreshälfte beträchtliche Erfolge erzielen. Im Sommer wird er dann noch mehr Gewinn machen. Er kann sich eine gute Position auf dem Markt erarbeiten und sogar diejenigen übertreffen, die schon seit Jahren mobiles Catering betreiben. Die Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltungen ist eine zusätzliche Einnahmequelle und eine Gelegenheit, sein Geschäft zu fördern.
Ein mobiles Catering-Unternehmen ist eine einfache und äußerst rentable Lösung und eine gute Möglichkeit, den Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Es lohnt sich, die Eröffnung eines Food Trucks bereits zu Beginn des neuen Jahres in Betracht zu ziehen, wenn die Einstiegsschwelle am niedrigsten ist. Es ist eine große Chance auf Erfolg und gleichzeitig eine Gelegenheit, sich umfassend auf die Sommersaison vorzubereiten, wenn das Interesse an Food Trucks naturgemäß steigt.