Es scheint, dass das Geschäft heute ohne gutes Marketing nicht mehr funktioniert. Und da ist viel Wahres dran - so können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch die Stammkunden an sich binden. Lohnt es sich, eine Person einzustellen, die für die Marketingaktivitäten im Foodtruck-Geschäft verantwortlich ist? Wir schlagen vor - ja! Der richtige Mitarbeiter wird helfen, das mobile Restaurant gut zu bewerben und Kunden anzuziehen. Was soll er tun?
Präsenz in sozialen Medien
Soziale Medien sind bei weitem der effektivste Weg, um zu werben und eine breite Masse an Kunden zu informieren. Facebook als multifunktionale Plattform ist zweifelsohne die Nummer eins. Es lohnt sich jedoch, auch auf Instagram und Snapchat Profile anzulegen. Regelmäßigkeit beim Posten und Informieren über neue Aktionen ist wichtig. Fachleute raten, sich bei diesen Profilen ausschließlich auf das Essen zu konzentrieren und von den politischen und weltanschaulichen Fragen abzusehen. Es ist eine großartige Idee, einige Geheimnisse der Arbeitsweise des Unternehmens zu lüften und zum Beispiel Fotos von lächelnden Köchen bei der Zubereitung von Mahlzeiten oder dem Bauernhof, von dem frisches Obst und Gemüse geliefert wird, zu teilen. Der Kontakt mit den Kunden ist sehr wichtig: Beantwortung von Kommentaren und Fragen, Zerstreuen von Zweifeln, Hilfe bei verschiedenen Problemen. Auch kulturelle Reaktionen auf unangenehme Worte sind willkommen und zeigen der Umgebung, dass Sie sich nicht scheuen, sich mit unliebsamen Meinungen auseinanderzusetzen und diese bei der Verbesserung Ihres Unternehmens zu berücksichtigen.
Teilnahme an Veranstaltungen
Ein Marketingprofi sollte sich darum kümmern, Veranstaltungen zu finden, auf denen Sie Ihr mobiles Restaurant präsentieren können. Es wäre gut für den Vermarkter, viele Kontakte mit Leuten zu knüpfen, die ihn im Voraus über Möglichkeiten zur Werbung für das Geschäft informieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Marke zu fördern, indem spezielle Angebote und Treuekarten für die Dauer der Veranstaltung eingeführt werden, die zu einem Rabatt bei nachfolgenden Besuchen des mobilen Restaurants berechtigen. Es ist wichtig, Ihren aktuellen Standort mitzuteilen oder darüber im Voraus zu informieren und die Kunden einzuladen, Ihre köstlichen Gerichte zu probieren.
Aussehen des Food Trucks
Der Marketingspezialist kann sich auch um das Aussehen des Food Trucks kümmern, der oft recht schlicht aussieht. Schauen Sie sich statt der typischen Fahrzeuge Modelle an, die auf der Straße auffallen und zum Namen des Restaurants passen. Mit Graffiti verzierte Old-School-Fahrzeuge sind ein wirkungsvoller Blickfang. Oder vielleicht sollten Sie einige leuchtende Farben in Betracht ziehen? Der Marketingverantwortliche wird mit Sicherheit die beste Lösung auswählen können. Es ist auch eine gute Idee, den Platz vor dem mobilen Restaurant zu gestalten. Sonnenliegen, Stühle, Tische, Schirme... sogar Pflanzen in Töpfen und ein Holzparkettboden machen die Zeit, die man beim Essen verbringt, angenehm, was sich in Feedback von zufriedenen Kunden niederschlägt.
Die Einstellung einer Person für Food Truck Business, die für Marketing-Aktivitäten verantwortlich sein wird, ist eine sehr gute Lösung. Es ist wichtig, dass die Aktivität im Web und auf verschiedenen Veranstaltungen regelmäßig und sehr durchdacht durchgeführt wird. Ein gut durchdachtes Marketing ist eine Garantie für ein konstantes Interesse von Kunden, die Ihnen mit Sicherheit ein konstantes Einkommen verschaffen werden.