Die Präsenz in den Massenmedien ist ein wichtiges Element der Kommunikation mit unseren Kunden. Ein positiver Ruf im beliebtesten Medium der letzten Zeit, dem Internet, kann den Bekanntheitsgrad eines Food Trucks erheblich beeinflussen und ihm viele neue Kunden bringen.
Präsenz in sozialen Netzwerken
Der einfachste Weg, ein positives Image im Internet aufzubauen, ist die Präsenz in den sozialen Medien. Dank solcher Profile können Interessierte uns schreiben, die Speisekarte lesen und sich über Sonderangebote und aktuelle Veranstaltungen informieren. Es lohnt sich auch, unsere Mitarbeiter von Zeit zu Zeit dort zu zeigen, damit sie sich von ihrer privateren Seite zeigen, wodurch wir eine Bindung zum Kunden aufbauen können. Es ist wichtig, dass wir regelmäßig aktiv werden, denn nur so können wir ein breites Publikum erreichen.
Online-Bewertungen
Beim Aufbau einer Online-Reputation spielen auch die Kunden eine große Rolle. Vertrauen wird durch positives Feedback von Menschen geschaffen, die unsere Dienste bereits in Anspruch genommen haben. Dies können Kommentare unter Beiträgen in sozialen Netzwerken, vergebene Sterne sowie schriftliche Bewertungen auf speziellen Websites sein. Wir sollten auch keine Angst vor Kritik haben. Wenn uns jemand eine negative Bewertung gibt, können wir nicht aggressiv reagieren oder sie löschen. Die einzige Lösung besteht darin, kulturell zu reagieren und zu versuchen, die Situation mit dem unzufriedenen Kunden zu klären.
Zusammenarbeit mit Influencern
Auch die Zusammenarbeit mit Influencern, d.h. mit im Internet populären Personen, kann uns viele Kunden bringen. Die Kosten für diese Art von Aktivitäten sind in der Regel gering im Verhältnis zu den Gewinnen, die wir damit erzielen können. Bevor Sie sich jedoch für eine Person entscheiden, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, sollten Sie sich überlegen, wer in letzter Zeit die größte Popularität genossen hat und wer zur Gruppe seines Publikums gehört.
Ein positiver Online-Ruf beeinflusst die Anzahl der Kunden in der realen Welt. Unsere Kreativität ist hier sehr wichtig, denn sie ist das Werkzeug, dank dem unsere Marke unter Tausenden von anderen in Erinnerung bleiben wird.